Alexander C. und Maike F. - Sponsoringprofil | Sponsoo

Alexander C. und Maike F.

 Berlin Lateinamerikanische Tänze, Tanzen

Kurzbeschreibung

Wir, das sind Maike und ich (Alexander), tanzen gemeinsam leidenschaftlich gerne Turniere in der lateinamerikanischen Sparte.

Beschreibung

Tanzen. Das ist Leidenschaft, Temperament, Liebe und was viele gar nicht wissen - es ist ein knochenharter Leistungssport. Ein Tanz à 1,5 Minuten ist (wissenschaftlich bewiesen) äquivalent zu einem 400 Meter Lauf...in höchster Geschwindigkeit... Von diesen Tänzen absolvieren wir zwischen 15 und 25 - PRO TURNIER - 

Aber nun mehr zum Tanzsport: Tanzen ist vieles. Von Breitensport im Tanzkreis, über Breakdance, Hip Hop und Co. bis hin zu Jazz Modern Dance, aber eben auch die "klassischen", gesellschaftlichen Tänze. "Unser" Tanzen ist eben dieses Gesellschaftstanzen wie man es kennt. Meine Partnerin und ich tanzen das internationale Programm des Sporttanzens der lateinamerikanischen Sparte. Zu dieser gehören 5 Tänze, die in immer gleicher Reihenfolge Runde für Runde getanzt werden, während Wertungsrichter am Flächenrand, gemessen an vier Hauptwertungskriterien, die einzelnen Paare weiterwählen, oder eben nicht. Im Finale, welches dann aus sechs Paaren besteht, werden schließlich Platzziffern vergeben und der Sieger wird gekürt. Man kann sich unser Tanzen visuell am besten vorstellen, wenn man das TV-Format "Let's Dance" kennt. Alle Tanzprofis dort sind oder waren einst genau solche Athleten wie wir.

Längst ist der Tanzsport zu einem sehr teuren Spaß geworden. Trainingskosten im mittleren dreistelligen Bereich pro Monat sind Normalität, wohlgemerkt sind das fixe Kosten, die beim Heimtrainer anfallen. Doch um in diesem Sport nur annähernd mitzumischen sind Reisen zu Trainingscamps auf der ganzen Welt unabdingbar, genauso wie die Teilnahme an nationalen sowie internationalen Turnieren in und außerhalb Deutschlands. So ein Monat kann dann zusammen mit den Fixkosten gut und gerne einen kleinen Gebrauchtwagen kosten. All unser Verdienst, den wir mit unseren Alltagsjobs erwirtschaften, geht beinahe zu vollen Teilen für den Sport drauf. Hätten wir nicht unsere Eltern, die das ganze mitfinanzieren wo es nur geht, so würden wir das nicht mehr lange mitmachen können. Wenn Sie sich jetzt fragen: "WARUM NUR IST DAS SO TEUER?!", so kann ich diese Frage ganz einfach beantworten. Ein Speerwerfer trainiert seinen Wurf, wirft das Speer 3 Meter weiter als sein Konkurrent und gewinnt den Wettkampf. Die Fußballmannschaft schießt ein Tor mehr als der Gegner und gewinnt das Spiel. Wir aber werden nicht mit einer bestimmten Weite oder einer bestimmten objektiv vergebenen Punktzahl gewinnen. Wir werden von subjektiv beobachtenden Wertungsrichtern bewertet. Wir müssen stets am Ball bleiben und wissen, was der Trend ist, wie der Geschmack der Wertungsrichter aussieht und welche Ansicht heute am ehesten in der Tanzwelt vertreten wird. Längst ist Deutschland nicht mehr die Tanzmacht  die sie einst war, womit man sich diesen Trend wie eine globale Selbstvermarktung im sportlichen Sinne vorstellen kann. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor ist die Kleidung. Ein Paar Turniertanzschuhe kostet von 100-150€, der Verschleiß ist äußerst hoch (4 Monate maximale Nutzdauer). Eine Hose samt Oberteil für den Herrn kostet mindestens mindestens das dreifache des o.g., die Turnierkleider der Dame das zehnfache. Hier wird alles handgemacht und aufwendig mit Strass, Pailetten und Co. verziert.

Heute ist durch all diese Aspekte ein starker Druck spürbar, denn die Förderung geht gen Null. Dies hat einfache Gründe: Unser geliebter Sport "genießt" ein Nischendasein ungeahnten Ausmaßes. Da die staatliche Sportförderung selbst bei Olympioniken teils verschwindend gering ist, sind wir vollkommen auf uns allein gestellt. Nur das Problem, oder viel besser gesagt unsere Kampfansage ist ganz klar - Wir wollen, wir werden und wir müssen!

Wollen, weil es für uns mittlerweile viel mehr als nur ein Hobby ist. Es ist Leidenschaft, es ist eine Berufung, es ist unser morgentliches Hallo und unser abendliches Gute Nacht. Um das noch ein Mal mehr zu verdeutlichen: Unser tägliches Trainingspensum liegt bei 3 Stunden am Tag, das ganze 5-6 Mal die Woche.

Werden, weil wir schon immer ein wenig verbissen-verrückt waren, im positiven Sinne natürlich. Wir beide würden uns am Ehesten als ehrgeizig, zielstrebig aber auch bodenständig bezeichnen. Wir wissen was es bedeutet hart für seine Ziele zu arbeiten.

Und müssen? Naja müssen eben aus einem Grund: Dieser Sport muss weiterleben. Für uns, aber auch für jeden anderen. Tanzen ist eine der ältesten, wenn nicht sogar DIE älteste Kommunikationsform nach der menschlichen Sprache. Müssen, weil wir uns diesem Sport verschrieben haben und eben auch genauso viel wieder zurückgeben wollen, wie wir schöne und leidenschaftliche Momente von diesem Sport erhalten haben. Es ist eben unsere Verantwortung.

Für Sie als Sponsor ist sicherlich eine Saxhe besonders interessant: Die Reichweite des Tanzsports!

Eines sollte Ihnen klar sein. Tanzturniere sind prestigelastige Veranstaltungen mit einem kaufkräftigen Publikum. Turniere wie die alljährlichen German Open Championships haben mehrere Tausend Besucher über eine Woche lang und das ist noch nicht alles. Durch Formate wie Let's Dance gewinnt der Tanzsport immer mehr an Beliebtheit und verschafft uns vielen ehrgeizigen Nachwuchs. In Zeiten von "Social Influencing" saugen diese Jugendlichen alles auf wie Schwämme und hier setzen wir beide an. Wir ermöglichen Ihnen einen Zugang zu dieser Branche, sei es durch unseren Social Media Auftritt oder unsere Persona selbst (siehe hierzu auch die angebotenen Sponsoring Pakete). Wir haben eben genau den Draht zu unserer noch sehr unerschlossenen Nische Tanzsport.

Ansonsten können wir nur noch eines sagen: Wir sind äußerst dankbar, dass Sponsoo uns Athleten so eine wunderbare Möglichkeit liefert und freuen uns auf die Kooperation mit Ihnen da draußen! Lassen Sie uns gemeinsam diesen Kampf angehen und einander unterstützen!

Verwendungszweck

Hauptsächlich Reisekosten und Kosten für die Beschaffung von Turnierkleidung.

Größte Erfolge

Vize Deutsche Meister 2018 der A Klasse,

Finalisten, Halbfinalisten großer internationaler Turniere in den letzten Jahren.

Kennzahlen für Sponsoren

Zusammengenommen etwas über 1.500 Freunde bei Facebook 

600 Follower Instagram

Unterrichtende wöchentliche Tätigkeit mit über 50 verschiedenen Personen in Tanzkreisen und auf Leistungssportniveau

Tausende von Besuchern auf Turnieren

ca. 20 internationale Starts im Jahr auf Turnieren in der ganzen Welt

Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });