Marina Briechle - Sponsoringprofil | Sponsoo

Marina Briechle

 Apfeltrach Taekwondo, Kampfsport

Kurzbeschreibung

Mein Name ist Marina Briechle, ich bin 23 Jahre alt und seit 2016 mache ich Taekwondo als Leistungssport.

Beschreibung

Taekwondo ist eine in Deutschland noch nicht sehr verbreitete Sportart. Deshalb und weil der Technik-Bereich, in dem ich tätig bin, bisher noch keine olympische Disziplin ist (im Gegensatz zum Zweikampf-Bereich), werden wir Sportler:innen nur wenig finanziell gefördert. Der Unterschied der finanziellen Förderungen wird in den Leistungen der Sportler:innen deutlich: Im Durchschnitt sind professionelle Taekwondo-Poomsae-Sportler:innen aus beispielsweise Südkorea, Mexiko oder den Philippinen erfolgreicher, da der Sport ihr Beruf ist und sie dementsprechend gefördert werden. Doch obwohl für Berufssportler:innen mehr Zeit und Geld für das Training vorhanden ist, weist das Team Deutschland viele Erfolge auf Europa- und Weltebene vor. Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Taiwan war das Technik-Team-Deutschland das beste europäische Team. Sponsoren und Förderer der Deutschen Taekwondo Union e.V. ermöglichen uns als Team sehr viel, doch für die unzähligen Trainingsfahrten durch ganz Deutschland sowie Übernachtungen für Team- und Paar-Trainings fehlen die finanziellen Mittel, was eine perfekte Vorbereitung auf Turniere erschwert. Für eine noch bessere Vorbereitung und demzufolge noch mehr Erfolge sind daher Sponsoren für die Einzelsportler:innen notwendig.

Größte Erfolge

Europameisterschaft 2017: 2. und 3. Platz
German Open 2023: 2. Platz
Deutsche Meisterschaft 2023: 2. Platz
mehrfache Bayerische Meisterin
Bundesranglistenturnier 2023: 1. Platz
Teilnahme an den FISU World University Games 2023
Europameisterschaft 2023: 3. Platz

Kennzahlen für Sponsoren

Über 55.000 aktive Sportler:innen aus 18 Landesverbänden sind Teil der Deutschen Taekwondo Union e.V.

German Open 2023: 450 Teilnehmer:innen aus 20 Nationen
Deutsche Meisterschaft 2023: 180 Teilnehmer:innen
Bundesranglistenturnier 2023: 250 Sportler:innen aus 10 Landesverbänden
Bayerische Meisterschaft 2023: 140 Sportler:innen aus 19 Vereinen
Europameisterschaft 2021: 400 Teilnehmer:innen aus 25 Nationen

Bei German Open sowie Europa- und Weltmeisterschaften gibt es Live-Übertragungen auf unterschiedlichen Plattformen.

Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });