Dresdner Sportclub 1898 e.V. - Abt. Fußball

 Dresden Fußball

Kurzbeschreibung

Dresdner SC - Fair, familiär, fußballverrückt !

Beschreibung

Eine Kurzgeschichte zum DSC 1898

 

Der Verein hat eine unglaubliche Tradition im Dresdner, wie auch im gesamtdeutschen Fußball. Der Dresdner Sportclub wurde am 30. April 1898 in Dresden gegründet. Die früheste Vorgängerversion des DSC-Fußballs ist der im März 1874 gegründete Dresden English Football Club, welcher der weltweit erste Sportverein außerhalb Großbritaniens war, der Fußball nach den noch heutigen gültigen Regeln spielte. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war die Herrenmannschaft besonders erfolgreich, denn 1943 und 1944 wurde man Deutscher Fußballmeister. Zuvor konnte man 1940 und 1941 den Deutschen Pokal gewinnen. Mitglied der erfolgreichsten Mannschaft die der Verein je hatte, war unter anderem ein gewisser Helmut Schön, der im Jahre 1974 als Trainer der BRD-Nationalelf den Weltmeistertitel sichern konnte.

 

Diese Zeiten, sowie die erfolgreichen 90er Jahre mit der Zugehörigkeit in der Dritten Liga, sind seit vielen Jahren jedoch Geschichte. Der Verein musste 2002/03 und 2006/07 zwei Insolvenzen hinnehmen, von denen sich heute noch nicht erholt wurde. Gerade im Nachwuchsbereich ist der Sportclub auf einem aufsteigendem Ast. Ein zukunftorientiertes Nachwuchskonzept, sowie ein strukuriertes Vereinswesen sollen an alte Zeiten anknüpfen. Hierfür sucht der Verein Sponsoren und Spender.

 

Hier weitere Links um mehr über den Dresdner SC 1898 zu erfahren:

http://www.dsc-museum.de/

http://dsc-webradio.jimdo.com/

Unser idealer Sponsor

Dresdner SC - Fair, familiär, fußballverrückt !


Die Fußballer des Dresdner SC 1898 stehen für eine über 110-jährige Fußballtradition. In den letzten Jahren konnte der DSC durch eine solide Nachwuchsarbeit, ein angenehmes Vereinsleben zahlreiche Mitglieder und Freunde gewinnen. Unsere Sponsoren tragen einen erheblichen Teil zum Erfolg unseres Vereines bei.

Werden auch SIE Teil unserer großen Fußballfamilie - kommen Sie zum DSC!

Reichweiten

Größte Erfolge

2 x Deutscher Meister 1943/1944
2 x Deutscher Pokalmeister 1940/1941

8 x Sachsenmeister
17 x Gaumeister
5 x Mitteldeutscher Meister
2 x Mitteldeutscher Pokalmeister
1 x Deutscher Vizemeister
1x DDR-Vizemeister
1x Vize-Meister in der RLNO-Saison 1999 / 2000