Freier Wassersportverein München e.V. - Sponsoringprofil | Sponsoo

Freier Wassersportverein München e.V.

 München Schwimmen, Kanu Freestyle

Kurzbeschreibung

Der Freie Wassersportverein München e.V. – kurz FWM genannt – wurde im Jahr 1912 gegründet und ist seit dieser Zeit Treffpunkt für mittlerweile etwa 800 Schwimm- und Kanubegeisterte aus ganz München. Der FWM ist Stammverein der SG Stadtwerke

Beschreibung

Der Freie Wassersportverein München e.V. – kurz FWM genannt – wurde im Jahr 1912 gegründet und ist seit dieser Zeit Treffpunkt für viele Schwimmbegeisterte aus ganz München.

Mit seinen etwa 700 Mitgliedern ist unser Verein einer der führenden Schwimmvereine Münchens, sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport. Als einer der 5 Stammvereine ist der FWM Teil der SG Stadtwerke München und arbeitet aus diesem Grund auch nach einem besonderen Konzept. Denn als Stammverein ist es unsere Pflicht den Nachwuchs für den Leistungssport auszubilden.

In der Regel fängt ein Kind bei uns mit 4,5 Jahren in unseren Schwimmkursen an. Hier durchlaufen sie die Schwimmkursgruppen 1-3 und erlernen alle wichtigen Grundlagen in Rücken, Brust und Kraul, wobei sie am Ende des Kurses das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erwerben. Das berechtigt unsere Kinder ab sofort auf der 25m-Bahn zu trainieren. Und damit sind sie Teil unserer Fördergruppen, die darauf konzipiert sind alters- und leistungsgerecht die Technik sowie die Ausdauer der Kinder im Schwimmen zu verbessern. Dabei fangen die Kinder in der Fördergruppe A an und beenden das Training optimalerweise in der Fördergruppe D.
Natürlich steht dabei immer die individuelle Entwicklung des Kindes bzw. der Jugendlichen im Vordergrund. Wird am Ende der Fördergruppe D eine Zukunft im Leistungssport anvisiert geht es weiter in die SG Stadtwerke München, welche sich eben auf diesen spezialisiert hat.

Doch auch Schwimmer/innen, die sich nicht als Ziel gesetzt haben Schwimmen als Leistungssport zu betreiben finden bei uns genügend Möglichkeiten dem Sport einfach „nur“ aus Vergnügen nachzukommen. Parallel zu unseren Fördergruppen sind unsere Kinder- und Jugendsportgruppen entstanden, die das gleiche Ziel verfolgen wie die Fördergruppen, jedoch eben nicht auf Leistungsebene. Hier bieten wir in jeder Altersklasse ein Training an – bis hin zu den Masters.

Somit sind bei uns wirklich alle Willkommen die Freude an diesem Sport hat. Welcher Weg, ob Leistungs- oder Breitensport am Ende eingeschlagen wird, entscheidet jede Person für sich selbst. Natürlich ist auch ein Quereinstieg jederzeit möglich. Für den Beitritt in den Verein ist es nicht zwingend notwendig unsere ganzen Gruppen von Anfang an durchlaufen zu haben.

Kennzahlen für Sponsoren

Ingesamt über 800 Mitglieder.

  • Monatlicher Newsletter
  • Attraktive Website
  • Einladungen zu Vereinsveranstaltungen
  • Zwei Liegenschaften (1x in München und 1x am Wörthsee)
Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });