360°-Kampagnen im Vereinssport

 Potsdam Basketball, Cheerleading, Eishockey ...

Kurzbeschreibung

Mit umfangreichen Softwarelösungen eröffnet goalio innovative, zielgruppenspezifische Marketingmöglichkeiten im Vereinssport.

Beschreibung

goalio unterstützt auf neuartige Weise die Organisation und Kommunikation in Sportvereinen mit umfangreichen Software-Lösungen, die tief in die Vereinsstruktur verankert sind. Mit diesen Lösungen eröffnet goalio innovative Marketingmöglichkeiten für überregionale Werbekampagnen im Vereinssport, die individuell auf jede Zielgruppe ausgerichtet werden können.

 

Neue Form des digitalen Vereinssponsorings

Durch die Digitalisierung des Sponsorings stellt goalio sicher, dass jede Werbebotschaft die richtige Zielgruppe erreicht. Für alle Sponsoren, die nicht nur ihr Logo im Verein platzieren, sondern mit ihren Markenbotschaften und ihren Leistungsangeboten die Zielgruppe direkt adressieren möchten, bietet goalio die passende Lösung. Als Werbepartner können Sie regelmäßig alle Mitglieder unserer Partner-Vereine persönlich und mit einer individualisierten Werbebotschaft ansprechen – ohne eine einzige Nachricht oder E-Mail selbst abzusenden.

 

goalios Partnervereine

Dies übernehmen die Funktionäre und Helfer unserer Partnervereine für Sie. Denn unsere Software-Lösungen unterstützen die Vereine bei der Organisation ihres gesamten Vereinslebens sowie bei der Kommunikation mit ihren Mitgliedern – und Sie als Sponsor können in diese Kommunikation eingebunden werden. Über unsere Software arbeiten alle Helfer des Vereins zusammen: Vorstände, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Trainer, Spielführer, Webmaster und viele mehr. Dadurch fließt die gesamte Vereinskommunikation über goalios Software – vom Rechnungsversand über Geburtstagsglückwünsche und Mannschaftserfolge bis hin zu Terminerinnerungen und Fahrdienstabstimmungen. Auf Knopfdruck lassen sich die Mitglieder ganzer Abteilungen anschreiben oder eine Serienmail an alle Trainer versenden.

 

Innovative Marketing-Kampagnen für Sponsoren

Um die Sportvereine finanziell zu entlasten, bietet goalio ihnen ein Tauschgeschäft, wodurch die Nutzung der Software für die Vereine kostenfrei bleibt. Während die Vereine von der kostenlosen Vereinssoftware profitieren, erhält goalio die Möglichkeit, die Informationsflüsse im Vereinssystem zu einer wirkungsvollen Marketingplattform für Unternehmen zusammenzufassen und kontextspezifische Werbenachrichten in alle vereinsinternen Kommunikationsmittel einzubinden. Diese öffnet goalio je Verein genau einem Unternehmen für regionale oder überregionale Marketing-Kampagnen.

 

Der besondere Mehrwert für den Sponsor entsteht durch:

      1. Zielgruppen-Marketing im Sport

Durch die umfangreichen Mitgliederprofile, die im Verein gepflegt sind, kann der Sponsor jede seiner Zielgruppen mit individuellen Nachrichten ansprechen und diese zusätzlich je nach Kontext variieren. Bei jedem Empfänger kommt also genau die Werbebotschaft an, die Sie für diese Zielgruppe definieren. (Weil goalio die technische Umsetzung der Zielgruppenansprache übernimmt, benötigt der Sponsor hierfür nicht die konkreten Mitgliederdaten. goalio garantiert vertraglich allen Vereinen, die Mitgliederdaten umfangreich zu schützen und diese nicht an Dritte weiterzugeben.)

      2. Vereinsinterne Kommunikation statt Werbemails

Der Sponsor erscheint nicht in Werbemails, sondern wird als Partner des Vereins in alle Kommunikationsmittel integriert, die zwischen dem Verein und seinen Mitglieder ohnehin stattfindet. Dadurch wird die Wahrnehmung des Sponsors als authentische und verantwortungsvolle Marke gestärkt.

      3. Exklusiv-Vertrag je Verein

Unsere Software eröffnet neue Kommunikationswege für die Vereine. Dadurch können wir unabhängig von bestehenden Sponsoring-Verträgen des Vereins, Exklusiv-Verträge mit unseren Werbepartnern abzuschließen. Je Verein bindet goalio nur einen einzigen Werbepartner ein, der in allen Kommunikationsmedien prominent vertreten sein wird.

      4. Werbe-Aktionen im Vereinskontext

Der starke soziale Zusammenhalt im Verein kann vom Sponsor für Aktionen eingesetzt werden, indem beispielsweise gemeinsam mit allen Trainern Teamwettbewerbe vom Sponsor initiiert und über die Software umgesetzt werden. Dies verstärkt die Kampagnenwirkung zusätzlich und führt zu einer deutlich intensiveren Wahrnehmung.

Unser idealer Sponsor

Wir bieten wir für jede Unternehmensgröße das passende Sponsoring-Paket: Vom Einzel-Sponsoring über regionale Exklusiv-Verträge bis hin zum Rebranding der Software im Corporate Design des Werbepartners für deutschlandweite Kampagnen. Wichtig ist uns, dass der Sponsor grundsätzlich zu den Werten eines Sportvereins passt, weil er von uns tief in die Vereinsstruktur verankert wird und die Mitglieder und Funktionäre auf eine sehr persönliche Weise ansprechen kann.

Verwendungszweck

Die Zusammenarbeit mit Sponsoren ermöglicht es goalio, die Software allen Sportvereinen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Weil dies auch in Zukunft so bleiben soll, leisten Sie als Werbepartner einen nachhaltigen Mehrwert für die gesponserten Sportvereine. Die Mittel werden von uns dazu eingesetzt, immer mehr Aufgabenbereiche des Vereinslebens mit der Software zu erleichtern – wovon sowohl der Verein als auch Sie als Werbepartner profitieren. Denn eine Ausweitung der Benutzergruppe bewirkt unmittelbar eine Vergrößerung der Sponsoring-Reichweite.

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

goalios Erfolge resultieren aus einem rasanten Wachstum im Vereinssegment und einer hohen Intensität der versendeten Nachrichten an die Mitglieder. In den stärksten Regionen erreicht goalio über seine Partnervereine bereits 40% aller Vereinssportler – zuzüglich der Eltern bei sehr jungen Mitgliedern. (Jeder dritte Deutsche ist statistisch betrachtet Mitglied eines Sportvereins.)

goalio unterstützt den hohen Kommunikationsbedarf innerhalb der Vereine durch eine Vielzahl unterschiedlicher Nachrichtenformate. Insbesondere die Kombination von automatisierten E-Mails mit manuell versendeten Gruppennachrichten führt zu einer hohen Intensität der Sponsoren-Wahrnehmung. In gut organisierten Partnervereinen erhalten die Mitglieder oft mehrmals pro Woche Nachrichten über goalio – jede mit einem Anliegen des Vereinsfunktionärs, der sie absendet – jede mit Einbindung des Sponsors. Im Rahmen der Saisonplanung steigt die Kommunikationsdichte zusätzlich an, wenn die Trainer die Spieltermine und Fahrdienste mit allen Mannschaftsmitgliedern abstimmen.

Einen weiteren Erfolg bildet die Ausweitung der Kommunikationskanäle, in die goalios Werbepartner eingebunden werden. Zusätzlich zur Exklusiv-Werbeeinbindung in alle Kommunikationstools von goalio, umfasst die Werbepartnerschaft auch regelmäßige Veröffentlichungen auf der Facebook Seite des Vereins, eine Kurzdarstellung auf der Vereinshomepage sowie bei großen Vereinen oft eine Darstellung in der Vereinszeitschrift.

 

Übrigens: Auch auf sportlicher Ebene sind viele unserer Partnervereine äußerst erfolgreich. Sie trainieren in ihren Leistungsstützpunkten zahlreiche Kaderathleten, stellen Bundesliga-Mannschaften in diversen Sportarten und gewinnen mit ihren Sportlern regelmäßig olympische Medaillen.