Hamburger Turnerschaft von 1816

 Hamburg Badminton, Basketball, Boxen ...

Kurzbeschreibung

Die Ht16 ist der zweitälteste noch existierende allgemeine Sportverein der Welt. Um diese Tradition zu erhalten benötigen wir Sponsoren.

Beschreibung

Die Hamburger Turnerschaft von 1816 r. V. (kurz HT 16) ist nach demTSV 1814 Friedland der zweitälteste noch existierende allgemeine Sportverein der Welt. Es gibt ältere Schützenvereine, die aber ursprünglich nicht die Leibesertüchtigung, sondern die Verteidigung des Ortes als Zweck hatten.

Die HT 16 entstand, als Hamburger Bürger nach dem Vorbild des Turnplatzes auf der Hasenheide in Berlin, den Friedrich Ludwig Jahnerbaut hatte, ebenfalls einen Platz in Hamburg errichteten. Heute ist die HT 16 ein allgemeiner Sportverein mit über 8.000 Mitgliedern, der in den Stadtteilen Hamm, Horn und Billstedt beheimatet ist und mit dem "Sport- und Freizeitzentrum am Sievekingdamm", dem "Sportpark Öjendorf" und dem "HT 16 Fitness-Studio" drei große vereinseigene Anlagen besitzt.