hot rolling bears - Sponsoringprofil | Sponsoo

hot rolling bears

 Essen Basketball

Kurzbeschreibung

Die Hot Rolling Bears sind ein Rollstuhlbasketballteam, welches in der 2. Bundesliga-Nord und Landesliga-West an den Start geht.

Beschreibung

Bei den Bears, wie unser Verein von den zahlreichen Fans und Förderern genannt wird, handelt es sich um einen Rollstuhlbasketball-Verein, der am 02.08.1999 gegründet wurde, nachdem sich die Rollstuhlbasketballer von der Behindertensportgemeinschaft Essen trennten.

Nach Höhen und Tiefen in der Anfangsphase gelang es uns, ein Team in der Regionalliga und 2. Bundesliga-Nord, sogar mit Abstecher in die 1. Bundesliga, zu etablieren.

In den folgenden Jahren spielte unsere erste Mannschaft, bis zum Jahr 2015, ununterbrochen in der 2. Bundesliga-Nord. Nach der Saison 2015 stieg das Team in die Regionalliga-West ab, konnte aber nur eine Saison später den direkten Wiederaufstieg feiern und spielt seitdem in der 2. Bundesliga-Nord.

Neben dem leistungsorientiert arbeitenden Team, widmen wir einen großen Teil der Vereinsarbeit dem Aufbau unserer Nachwuchsarbeit. Hier sind wir sehr stolz auf unsere zweite Mannschaft, die ebenfalls am Spielbetrieb, der Landesliga – West, teilnimmt.

Die Hot Rolling Bears verstehen sich jedoch nicht als reiner Sportverein, vielmehr geht es darum, den behinderten Sportlern und Sportlerinnen Hilfen im Alltag zu geben und die Integration durch und mit Sport zu fördern. Rollstuhlbasketball ist ein inklusiver Sport, d. h. Behinderte und Nichtbehinderte spielen gleichberechtigt in einem Team.

Im sportlichen Bereich ist es uns in den letzten Jahren gelungen, ein mit jungen Talenten aus dem ganzen Ruhrgebiet gespicktes Team zusammen zu stellen. Darüber hinaus haben wir drei talentierte Spielerinnen und Spieler aus den Niederlanden ins Team integriert.

Besonders zu erwähnen sind hier der U18 Nationalspieler Walter Vlaanderen und Ilse Arts, die im August mit der holländischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Hamburg teilnehmen wird.

Wie Sie sehen, hat sich die sportliche Seite sehr gut entwickelt und verspricht in der Zukunft noch einiges.

Doch auch Rollstuhl-Basketball, ist nur durch das Engagement von Förderern und Sponsoren finanzierbar. Aus diesem Grund sind wir natürlich immer wieder auf der Suche nach Unternehmen, die den eingeschlagenen Weg mit uns "rollen" wollen.

Unser idealer Sponsor

Es sollte ein Sponsor sein, der sich mit Rollstuhlbasketball identifizieren kann und den eingeschlagenen Weg mit uns "rollen" möchte.

Größte Erfolge

2000 - Aufstieg 1. Bundesliga

2012 - Auszeichnung für hervorragende Vereinsarbeit durch die Stadt Essen

2013 - Auszeichnung von drei Sportlern, die mit Team NRW Deutscher Junioren-Meister wurden.

2013 - Auszeichnung des ersten Vorsitzenden für hervorragende Leistungen in der Sportförderung

2018 - Zwei Spieler aus dem Team nehmen an der Weltmeisterschaft in Hamburg teil.

Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });