Köpenicker SC Kanu

 Berlin Kanurennsport

Beschreibung

Wir sind die KANUABTEILUNG des Köpenicker Sportclubs. Früher waren wir bekannt als Betriebssportgemeinschaft Motor Köpenick, bis 1990 die Umwandlung zum eingetragenen, gemeinnützigen Verein erfolgte. Unser Verein befindet sich in Müggelheim an der großen Krampe. Müggelheim gehört zum Bezirk Köpenick, der grünen Lunge von Berlin. In ruhiger Umgebung treffen sich unsere Mitglieder jeden Alters zum Freizeit- und Leistungssport.

Die gesamte Vereinsarbeit liegt bei uns auf den Schultern unserer Mitglieder. Das organisierte Training für die Kinder und Jugendlichen, die Objektpflege und Vereinsorganisation wird von ehrenamtlichen Helfern also unseren Mitgliedern sichergestellt.

Wir Kanuten sind sehr gesellig, treffen uns zu vielen gemeinsamen Feiern im Bootshaus. Auch privat für Geburtstagsfeiern, Klassentreffen kann unser Bootshausgelände genutzt werden.Wir zählen derzeit ca.70 Mitglieder. Bei uns mitmachen lohnt immer, darum lautet unser Motto:

Mach mit, Sport hält fit !

Kinder ab 6 Jahren entdecken bei uns ihr Vergnügen am paddeln. Sie treffen sich in ihrer Freizeit zum Erlernen des KANUFAHRENs und um viel Spaß haben. Erst ab 10 Jahren beginnt freiwillig das leistungsorientierte Training. Die Kinder werden von ausgebildeten Sportlern trainiert. Sie fahren zu organisierten Regatten und messen dort mit den Sportlern aus ganz Deutschland ihre Kräfte.

Doch nicht nur der Leistungssport ist interessant. Jung und Alt nutzt unsere Sportart aus Spaß an der Freude und zur Erholung. Wir fördern unsere FREIZEITGRUPPEN für Kinder und Erwachsene, das gemeinschaftliche Vereinsleben steht im Vordergrund. So haben schon einige unserer Mitglieder den Verein als zweites Zuhause entdeckt. Auf dem Wasser trifft man uns zur eisfreien Jahreszeit an. Im Winter wenn es kalt wird, betätigen wir uns sportlich im Kraftraum, im Wald, in der Turn- oder in der Schwimmhalle.

Unser idealer Sponsor

Gesuchte Sponsoren können sich bei uns vielseitig engagieren und dargestellt werden.

Jährlich findet unsere Vereinsmeisterschaft statt, bei der jeder Sponsor die Möglichkeit hat auf verschiedene Arten bei einem Sponsorenrennen teilzunehmen und sich so mit den Mitgliedern und dem Sport zu identifizieren.

 

Wir suchen finanzielle Unterstützung um unser Traingsmaterial zu erweitern.

Ebenso freuen wir uns über jede Sachspende, die es uns ermöglicht, unser Bootshaus zu sanieren, damit unser erfolgreiches Projekt auch nachhaltig und weiterhin erfolgreich betrieben werden kann.

Verwendungszweck

Nutzen der zur Verfügung gestellten Mittel:

Sanierung Bootshaus

Kauf von Trainingsmaterial (Boote,Paddel,Schwimmwesten, etc.)

Größte Erfolge

Entwicklung der Kanurennsportmitglieder von 2007 - 3 bis 2015 - 60

Lisa Jahn - U23 Weltmeisterin 2015 K4 500m, weitere Medaillen bei Juniorenmeisterschaften

Sophie Hammer - Juniorenweltmeisterin 2011 K4 500m, weitere Medaillen bei Juniorenmeisterschaften

Lisa Jahn/Sophie Hammer - 3.Platz Junioreneuropameisterschaft 2012 K2 500m

diverse Titel und Medaillen bei Deutscher Meisterschaft, Ostdeutscher Meisterschaft, berliner Meisterschaft

 

Ziele: Förderung des Nachwuchses mit dem Ziel Leistungssport und der Heranführung an nationale Auswahlen, Zeitlgleich Förderung des Breitensportes und Freizeitgestaltung von Kindern, Jugendliche und Erwachsene, diverse Teilnahmen an Wettkämpfen