Europas größter Marktplatz für Sport-Sponsoring | Sponsoo

Moritz Klein

 Köln Freestyle-Skiing, Ski Alpin, Wintersport

Kurzbeschreibung

Weltcup Athlet für Deutschland - Freeski Halfpipe

Beschreibung

Freeskiing bedeutet für mich Abenteuer, Adrenalin und Freiheit.

Mein Name ist Moritz Klein, ich bin 21 Jahre alt und professioneller Weltcup & Europacup Halfpipe Skifahrer aus Deutschland.  Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Köln, weit weg von den Bergen, habe ich 2018 mit dem Freeskiing in einer Skihalle in den Niederlanden angefangen. Sofort zog mich das Freeskiing in seinen Bann und ich fand sehr viel Freude und Spaß an der Sportart. Mein komplettes Leben hat sich durch den Sport verändert. Seit 2021 studiere ich "International Management" (B.A.) im Spitzensportprogramm der Hochschule Kempten im Allgäu. Dadurch pendele ich oft zwischen meiner Heimat, dem Rheinland, und Kempten. Mein Studium im Allgäu ermöglicht mir vor Allem im Winter viel kürzere Anfahrtszeiten zu Trainings & Wettkämpfen in den Alpen und ist somit ein idealer Standort.

Im Dezember 2019 bestritt ich meinen ersten FIS (Internationaler Skiverband) Wettkampf in der Disziplin Slopestyle. Während der Covid-19 Pandemie fanden zeitweise kaum Slopestyle oder BigAir Wettkämpfe statt. So verbrachte ich aus Spaß ein paar Trainingstage in der Halfpipe. Dies machte mir so viel Freude, dass ich mich nach meinem Europacup Debüt in der Halfpipe im März 2021 dazu entschied, in die Halfpipe zu wechseln.

Nicht einmal zwei Jahre später, im Januar 2023, nahm ich an meinen ersten Halfpipe Weltcups im kanadischen Calgary teil. In der Saison 22/23 gewann ich außerdem meinen ersten FIS Halfpipe Wettkampf und schloss den Gesamt-Europacup auf dem 6. Platz ab.

Verwendungszweck

Skifahren, insbesondere meine Disziplin Halfpipe, ist ein sehr teurer Sport. Liftpässe, Hotels, Anfahrtskosten und Wettkampfgebühren sind neben der ohnehin teuren Ausrüstung eine große finanzielle Herausforderung. 

Dazu kommen Trainingslager in der Vor- oder Nachsaison. Für diese “Camps”, die oftmals auf den Gletschern stattfinden, sind oft über 2000€ / Woche fällig, nur um exklusiven Zugang zu privaten Halfpipes oder Trainingsanlagen zu erhalten. Zusätzlich muss ich diese Kosten auch noch für Trainer stemmen.

Diese gesamten Kosten bleiben am Athleten hängen und müssen selbst finanziert werden.

Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });