Polonia Warszawa - Sponsoringprofil | Sponsoo

Polonia Warszawa

 Warszawa Fußball

Kurzbeschreibung

Polonia ist ein professioneller Sportklub aus Warschau und wurde 1911 gegründet. Es ist der erste polnische Meister nach dem 2. Weltkrieg.

Beschreibung

Polonia Warschau ist ein Sportklub aus Polen. Er wurde 1911 gegründet. Die Farben des Vereins sind Schwarz-Weiß-Rot-Schwarz. Der Sportklub Polonia feierte 1946 als erster polnischer Fußballmeister nach dem Zweiten Weltkrieg seinen ersten großen Vereinserfolg, dem sechs Jahre später der Pokalsieg folgte. Danach versank der Klub jedoch in der Bedeutungslosigkeit und stieg erst 1994 erstmals in die Ekstraklasa auf. Auch wenn Polonia Warschau im Schatten des Ligakonkurrenten Legia Warschau steht, so konnten es ausgerechnet dort zur Jahrtausendwende erstmals seit fast 50 Jahren wieder den ganz großen nationalen Erfolg feiern. Sicherte sich der Sportklub Polonia im Mai 2000 mit einem glatten 3:0-Sieg bei Legia Warschau zwei Spieltage vor Saisonende die zweite polnische Meisterschaft. Im folgenden Jahr schaffte Polonia Warschau den polnischen Pokal zu gewinnen. Nach einem sechsten Tabellenplatz in der Ekstraklasa 2012/13 und weiter fortschreitenden finanziellen Engpässen verpasste Polonia Warschau dann auch die Lizenz für die Saison 2013/14. Vom polnischen Verband wurde der Verein infolgedessen in die fünftklassige 4. Liga zurückgestuft. Inzwischen konnte der Verein sich wieder in die 2. Liga hocharbeiten.

Heimspielstätte des Sportklubs Polonia Warschau ist das rund 7.500 Zuschauer fassende Polonia-Stadion. Das Stadion wird momentan modernisiert und soll nach Abschluss der Umbauarbeiten 16.000 Zuschauern Platz bieten und komplett überdacht sein.

Unser idealer Sponsor

Wir suchen Sponsoren die mit uns die gleichen Werte und Visionen teilen.

Größte Erfolge

 

  • Polnischer Meister:         1946, 2000
  • Polnischer Pokal:            1952, 2001
  • Polnischer Superpokal:  2000
  • Polnischer Ligapokal:     2000
Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });