SC Sternschanze 2. Herren - Sponsoringprofil | Sponsoo

SC Sternschanze 2. Herren

 Hamburg Fußball Stadium Icon Sternschanzenplatz

Beschreibung

Infos zur 2. Herren

Die Zweite spielte seit Ihrem Aufstieg 2010 in der Kreisliga. Ziel war es, in der Saison 2015/2016 in der Bezirksliga zu spielen. Der Aufstieg gelang dann in der folgenden Saison. Die Mannschaft und ihre Entwicklung der letzten Jahre sind ein recht treffendes Spiegelbild des Schanzenviertels. Zu ihr gehören sowohl Spieler, die seit ihrer Jugend in diesem Verein Fußball spielen als auch solche, die es aus Gründen des Berufs, der Ausbildung oder des Studiums nach Hamburg bzw. in die Umgebung des Schanzenviertels verschlagen hat.

Infos zum Verein

Der SC Sternschanze ist der Stadtteil-Sportverein des Schanzenviertels und seiner unmittelbar angrenzenden Wohngebiete in den drei Bezirken Altona, Eimsbüttel und Mitte. Entstanden ist er am 22. April 1970 aus der Fusion der beiden Vereine SC Vineta von 1911 und SC Falke von 1921.

Der SC Sternschanze war der erste Sportverein in Hamburg, der den damals so genannten „Gastarbeitern“ die Möglichkeit geboten hat, Fußball zu spielen. Es begann in Zusammenarbeit mit dem italienischen Generalkonsulat mit den seit 1955 für die BRD angeworbenen Italienern. Daraus entwickelte sich eine Jahrzehnte lange Tradition: jugoslawische, türkische, spanische, kurdische, englische, togolesische und lateinamerikanische Teams folgten. Aus diesen Teams entwickelten sich einige später eigenständige Vereine: Örnektürkspor (1978), Club Eti (1979) oder African Sports.

Der Verein kann auch darüber hinaus auf eine lange Tradition integrativer Arbeit verweisen. Nach 15jähriger Pause entstand 1998 wieder eine Jugend-Abteilung, die mittlerweile die größte Fußball-Jugendabteilung im Bezirk Altona ist. Die Mitgliederzahl ist seitdem von 195 auf heute mehr als 1.200 gestiegen.

Für seine Jugendarbeit wurde der Verein mehrfach preisgekrönt (Ehrenamtspreis des DFB 2006, Integrationspreis des HFV 2012, diverse „freundlich&fair“-Preise des HFV).

Seit zwölf Jahren arbeitet der Verein mit in der „Koop Schanze“, einem Jugendarbeits- und Präventionsprojekt zur Stärkung der Familienstrukturen und zur Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

Unser idealer Sponsor

- Lokal

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

- Saison 14/15 2. Platz der Hinrunde Kreisliga / Kreisliga 5
- Im kompletten Jahr 2014 in der Liga Zuhause ungeschlagen
- Saison13/14 6. PLATZ Kreisliga / Kreisliga 5
- Saison 09/10 2. PLATZ Kreisklasse / Kreisklasse 5

Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });