SG 09 Wattenscheid e.V.

 Bochum Fußball

Kurzbeschreibung

Die SG 09 Wattenscheid steht mit dem „Neuen Wattenscheider Weg“ für ehrlichen Amateurfußball mitten im Ruhrgebiet.

Beschreibung

Mehr als 110 Jahre Fußballtradition haben diesen Verein geprägt.

Die SG Wattenscheid 09 spielte seit 1969/70 ganze 24 Jahre in der zweithöchsten Liga Deutschlands (20 Jahre 2.Bundesliga; 4 Jahre Regionalliga West) und konnte von 1990 – 1994 sogar 4 Bundesligajahre verzeichnen, die den Verein bis heute bundesweit bekannt gemacht haben. Hinzu kommen 6 Jahre in der dritthöchsten Spielklasse (Regionalliga Nord). In der ewigen Tabelle der ersten Bundesliga befindet sich der Verein auf Platz 36 und in der 2. Bundesliga belegt der Verein einen tollen 16. Platz (Quelle: kicker.de).

Bekannte Personen aus der 09-Geschichte sind neben den Eigengewächsen Leroy Sane, Kerem Demirbay, Hamit und Halil Altintop, Nico Bungert sicher auch Bundesliga Trainer wie Uwe Neuhaus, Edin Terzic Pellegrino Matarazzo und Thorsten Fink zu nennen, die alle schon für 09 die Schuhe schnürten. Aus den Bundesligajahren sind vielen noch die Persönlichkeiten Souleyman Sane, Marek Lesniak, Uwe Tschiskale oder Trainer Hannes Bongartz bekannt. Als Trainer standen u.a. Karl-Heinz Feldkamp, Franz-Josef Tenhagen, Gerd Roggensack und Fahrudin Jusufi an der Seitenlinie. 

Ein Aushängeschild ist die berühmte Bratwurst. So adelte bereits Jürgen Klopp selbige in einem Interview: „Immer, wenn ich als Trainer zur Spielbeobachtung in der Lohrheide war, lief mir schon einige Kilometer vor dem Parkplatz das Wasser im Munde zusammen. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es schmeckt“

Seit dem Jahr 2020 geht der Verein neue Wege. Das Motto lautet „Der neue Wattenscheider Weg – nie war mehr Aufbruch als jetzt“. Die Neuausrichtung sieht viele Veränderungen in der Struktur und Außendarstellung des Vereins vor. Sportlich wurde die Jugend stärker mit dem Leistungsbereich verzahnt. So wird die Spielphilosophie und –methodik auch im Nachwuchs etabliert. Der Verein will familienfreundlicher werden und Vorgänge transparent kommunizieren.

Vertrauen ist Teil der Markenphilosophie geworden. Sponsoren sollen sich als Teil des Vereins sehen und in der Gemeinschaft besser netzwerken können. Dafür wurde bereits ein breites Fundament aus lokalen und regionalen Firmen gebildet. Eine weitere Säule ist die Verantwortung im sozialen Bereich in und um Wattenscheid. 

Im Herbst 2020 wurde von Stadt und Land beschlossen das Lohrheidestadion für rund 41 Mio. €  von 2023 bis 2025 auszubauen. So soll u.A. die Westttribüne abgerissen und durch eine neue Haupttribüne mit 600 Business-Seats und 3.000 Plätzen ersetzt werden. Die geplanten VIP-Räumlichkeiten sollen den derzeit noch genutzten VIP- und Presseraum in der Geschäftsstelle an der Lohrheidestraße ersetzen.

 

Unser idealer Sponsor

Unser Wunsch-Partner teilt primär unsere Tugenden der Bodenständigkeit, Ehrlichkeit sowie Gemeinschaft und fördert nachhaltige Arbeit.

Die Unterstützung wird zur Finanzierung des laufenden Betriebs aber auch gezielt für die Entwicklung der Jugend eingesetzt, um auf diesem Fundament den Verein weiterzuentwickeln.

In diesem Sinne bekennen wir uns der SG 09 Wattenscheid e.V. zur stetigen Förderung der Jugendarbeit und agieren damit gezielt als Ausbildungsverein für junge Talente mit möglichst regionalem Bezug.

Verwendungszweck

Wir, bei der SG 09 Wattenscheid e.V., wollen unseren Sponsoren und Partnern eine Plattform bieten, damit sie ihren Bekanntheitsgrad steigern können. Vor allem aber wollen wir ihnen eine Netzwerk-Plattform bieten, die ihnen alle Möglchkeiten gibt, untereinander ins Gespräch und vor allem ins Geschäft zu kommen. Die Sponsorengelder verwenden wir dazu, unsere SG 09 nachhaltig zu entwickeln und um unser Nachwuchszentrum wieder zur besten Talentschmiede im deutschen Amateurfussball zu machen.

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

1974:  Westdeutscher Meister
1982: Deutscher B-Jugend-Meister
1990: Aufstieg in die Bundesliga
Eine der erfolgreichsten Talentschmieden im Deutschen Amateurfußball.
 

Kennzahlen für Sponsoren

  • Unser Verein hat rund 900 Mitglieder (ca. 240 aktiv im Jugendbereich)
  • Zu unseren Heimspielen (generell 17 pro Saison) kommen jeweils durchschnittlich 750 Zuschauer. Bei Spitzenspielen kommen z. T. auch weit über 2.000 Zuschauer
  • Unser Heimspielstätte „Lohrheidestadion“ bietet für 16.232 (davon: 5.033 Sitzplätze) Zuschauer Platz
  • Sie erreichen über unsere vielfältigen Sponsoring-Maßnahmen (Radio & Video-, Live-Streams auf Facebook, Banner, Banden sowie Reiter im Stadion, Vereinswebsite und Facebook sowie Instagram) viele Menschen aus der Region
  • Facebook: knapp 10.000 Follower und wir erreichen innerhalb einer Woche mit unseren Posts ca. 24.000 Menschen (Mittelwert Juli-Dezember 2020 – rein organisch, ohne gebührenpflichtiges Facebook-Investment)
  • Instagram: knapp 3.500 Abonnenten und wir erreichen innerhalb einer Woche mit unseren Posts ca. 14.000 Menschen (Mittelwert 6 Monate – Kanal ist noch recht neu)
  • Presse: regelmäßige Berichterstattung
    • Reviersport
    • WAZ
    • Radio Bochum
    • Kicker (auch hier wir immer wieder über uns berichtet)
  • Das Stadionmagazin "09-Report" erscheint monatlich in einer Print- wie auch Online-Version
  • Unsere Partner begrüßen wir im eigenen Sponsoren-Raum, in der sich die Partner, vor oder nach dem Spiel, bei gemeinsamer Mahlzeit und Trunk, untereinander und mit der Mannschaft austauschen können

    Unser idealer Sponsor

Unser Wunsch-Partner teilt primär unsere Tugenden der Bodenständigkeit, Ehrlichkeit sowie Gemeinschaft und fördert nachhaltige Arbeit. 

Die Unterstützung wird zur Finanzierung des laufenden Betriebs aber auch gezielt für die Entwicklung der Jugend eingesetzt, um auf diesem Fundament den Verein weiterzuentwickeln.

In diesem Sinne bekennen wir uns der SG 09 Wattenscheid e.V. zur stetigen Förderung der Jugendarbeit und agieren damit gezielt als Ausbildungsverein für junge Talente mit möglichst regionalem Bezug.