Marcel Maier

 Schwarzach am Main CrossFit, Hindernislauf, Leichtathletik ...

Kurzbeschreibung

Qualifiziert für Europa-/ und Weltmeisterschaft in Niederlande und LasVegas für Hyrox

Beschreibung

Wer bin ich?

Mein Name ist Marcel Maier, besser bekannt bin ich jedoch unter dem Namen Turbo Maier oder einfach nur Turbo.

Den Namen Turbo hab ich vom Fußball, da ich schon in jungen Jahren sehr sportlich und vor allem sehr schnell rennen konnte.

Ich teile meine Fitnessroutine mit meinen Followern auf meinem Instagram Account  turbomaier.

Über Instagram und natürlich auch von Familienmitgliedern, Freunden, Arbeitskollegen und Bekannten erreichen mich zunehmend Anfragen bezüglich Trainingspläne, gemeinsame Workouts und sonstigen Fitnessequipment.

Im Jahre 2019 und 2020 war ich in den Castings in der Fernsehsendung bei Ninja Warrior Germany auf RTL am Start. Dabei konnte ich mit den Profi-/ Top Athleten locker mithalten. Jedoch stellte ich schnell fest, dass es hierbei nicht um die Leistung geht, sondern um leistungsunabhängige Dinge, wie: Wer hat das lustigste Kostüm an oder wer hat die interessanteste Lebensgeschichte.

Aus diesen Gründen hab ich nach etwas gesucht was leistungsorientiert ist.

Somit bin ich durch einen Arbeitskollegen auf Hyrox gekommen, da dieser der erste Weltmeister bei Hyrox wurde.

Was ist Hyrox?

Bei Hyrox handelt es ich um einen Kraft-Ausdauer-Wettkampf, bei dem man insgesamt eine Laufstrecke von 8km zurücklegt und zwischen jedem Kilometer ein bestimmtes Workout absolvieren muss.

Bei den Workouts muss man z. B. Bei einer Länge von 50m einen mit Gewichten beladenen Schlitten von 175kg schieben. 

Ein weiteres Workout sind 80m BroadJumpBurpees. Dies ist eine Kombination von einem Sprung nach vorne und einer Liegestütze am Boden (klassische Burpees eben)

Desweiteren muss man Ausfallschritte (Lunches) mit einem 30kg schweren Sandsack auf dem Rücken und einer Strecke von 100m absolvieren. 

Am Ende nach Kilometer 8 muss man noch mit einer Art Medizinball der 9kg schwer ist, 100 WallBalls auf eine Höhe von 3m werfen.

Die Wallballs sind eine Kombination aus einer Kniebeuge und dem Wurf des Medizinballs auf 3m. 

und nicht zu vergessen sind die 1km Laufen nach jedem Workout ;) 

Am Ende der 8km und 8 Workout wird die Gesamtzeit gewertet die man insgesamt für alles benötigt hat.

Meine Gesamtzeit war in Leipzig 1h 8min 20sek und in Stuttgart 1h 7min 52sek

Warum begeistert mich Hyrox seit Anfang an?

Ich liebe es mir immer wieder neue Herausforderungen zu suchen und mich an meine Grenzen mental sowie körperlich zu bringen. Man lernt seinen Körper durch Sport und Fitness so viel besser kennen, als nie zuvor. Hyrox ist für mich eine sehr spannende, interessante und vielfältige Herausforderung, weil man sich nicht nur durchgehend am Laufen ist, sondern auf die 8 anderen Workouts trainiert. Was ich schon immer, auch im Jugendalter verfolgt hab, war ein Allrounder zu sein und in jeder Sportabnahme in der Schule sowie in der Ausbildung/Arbeit, in jeder Disziplin der Beste zu sein. Genau diese Kombination hab ich durch Hyrox gefunden, da man hierbei nicht nur im Laufen gut sein muss sondern in 8 weiteren Disziplinen.

 

Was war beim Hyrox Wettkampf in Leipzig los? 

In Leipzig, sowie in Stuttgart konnte ich mit großem Abstand Platz 1 erreichen und mich für die Weltmeisterschaft in LasVegas qualifizieren, die am 14. Mai 2022 stattfindet.

Am 05.02.2022 findet in Maastricht (Niederlande) die Europameisterschaft statt, bei der ich ebenfalls teilnehmen werde.

 

Ich bin nun auf der Suche nach einem Sponsoring für die künftigen Hyroxevents (Europa-und Weltmeisterschaft sowie anderen Wettkämpfen).

Im Rahmen dieser Kooperation würde ich bei den künfitigen Hyroxwettkämpfen eure Sportkleidung mit eurem Logo tragen, um weltweit auf eure Firma/Unternehmen aufmerksam zu machen. 

Allgemein bin ich aber für Ideen und Anregungen offen, wie wir die Kooperation gestalten könnten. 

Ich freue mich sehr über eine Nachricht von euch. Gerne stehe ich euch bei allen weiteren Fragen zur Verfügung. 

Unser idealer Sponsor

Ich könnte mir einen Sponsor, der im Bereich Fitness tätig ist am besten vorstellen.

Sportartikel, Supplements, Ernährung, Sportkleidung usw.

Verwendungszweck

Mit dem zukünftigen Sponsoring sollen die Reise- und Startkosten, sowie die Verpflegung gedeckt werden.

Um beim Leistungssport weiterhin erfolgreich zu bleiben, benötigt es auch das Equipment für Trainings.

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

  1. Platz 1 beim Hyroxwettkampf in Leipzig (dadurch für die Weltmeisterschaft in Las Vegas qualifiziert)
  2. Platz 1 beim Hyroxwettkampf in Stuttgart (dadurch für die Weltmeisterschaft in Las Vegas qualifiziert)
  3. Qualifikationen für die Weltmeisterschaft
  4. Getting Tough Hindernisparcourlauf in Oberhof Platz 1 in der Alterklasse 16-23
  5. Getting Tough Hindernisparcourlauf in Oberhof Gesamtplatzierung Platz 4 von allen Teilnehmern
  6. mehrere Goldmedaillen in Sportabnahmen 

Kennzahlen für Sponsoren

Durchschnittliche Teilnehmerzahl bei einem Hyroxevent: ca. 600 Sportler exklusiv Zuschauer

Events finden weltweit statt.