Ünsal Arik

 Berlin Boxen, Kampfsport

Kurzbeschreibung

Profiboxer mit Herz, Verstand und Meinung | #veganBoss | "Der Mann mit dem Rocky-Drehbuch" (Men's Health)

Beschreibung

Deutsch-Türkischer Profiboxer
1980 in Parsberg (Bayern) geboren, seit 2011 Profixboxer. Seitdem 27 Kämpfe, davon 25 Siege (22 durch K.O.).
Zu meinen türkischen Wurzeln und der Politik in der Türkei beziehe ich regelmäßig klar Position: „Bu Ülke Atatürkün, Tayyipin değil“ („Das Land gehört Atatürk, nicht Tayyip“). Ich bin der erste türkische Boxer, der in einer Staats-Zeremonie meinen EM-Gürtel an das Grabdenkmal (Anitkabir) von Mustafa Kemal Atatürk hinterlegen durfte.

Erfolgreicher veganer Athlet
Als Profisportler sage ich Tierleid dem Kampf an und unterstütze unter anderem die Tierschutzorganisation Peta Deutschland. Auf der Frankfurter Buchmesse am 19. Oktober 2018 wird mein erstes Buch zur veganer Ernährung vorgestellt, welches im März 2019 offiziell erscheint.

Botschafter der Stiftung Kinderherz
Neben dem Sport engagiere ich mich sozial und bin seit 2015 offizieller Botschafter der Stiftung Kinderherz.

Besonderer Karriere-Weg
Als Jugendlicher war nich noch auf dem Weg in den Profifußball. In meiner Jugend habe ich für die Bayernauswahl und für Jahn Regensburg gespielt, später dann für Fenerbahçe Istanbul. Meine Fußball-Karriere musste ich dann aber auf Grund eines Waden- und Schienenbeinbruchs beenden. Danach habe ich als 27-Jähriger mit Boxen angefangen und als Amateur die Ostbayerische Meisterschaft im Mittelgewicht gewonnen. Meinen ersten Profikampf habe ich erst mit 30 Jahren absolviert. Nach vielen gewonnenen Kämpfen habe ich 2015 den WBU-Interims-Weltmeistertitel geholt, 2016 in Hamburg die beiden Weltmeistertitel der GBU und WBU und 2018 den UBF Europameister-Titel. Im Weltverband IBF wurde ich zwei mal Europameister sowie International und Intercontinental Champion.

Unser idealer Sponsor

Wegen meines politischen Engagements gegen den türkischen Präsidenten Recep Erdoğan musste ich eine Pause einlegen, da sich viele Sponsoren von mir abgewandt hatten. Trotzdem würde ich mich jedes mal wieder für die Demokratie und die Rechte der Menschen einsetzen. Ich suche einen Partner, der sich mit diesen Werten identifizieren kann und mich weiter auf meinem Weg unterstützt.

Mehr: https://www.youtube.com/watch?v=tMC7mFvcxK0

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

  • 2018 UBF European Champion
  • 2016 GBU World Champion
  • 2016 WBU Wolrd Champion
  • 2015 IBF European Champion
  • 2015 WBU Interim World Champion
  • 2013 IBF Intercontinental Champion
  • 2013 IBF International Champion
  • 2012 IBF European Champion
  • 2011 WBF International Champion
  • 2011 GBA Intern. Champion

Kennzahlen für Sponsoren

Durch meine Erfolge als Profiboxer und mein politisches und soziales Engagement bin ich viel in der Öffentlichkeit zu sehen. Auf sozialen Medien folgen mir in Summe über 200.000 Follower, dazu bin ich zu den Themenbereichen Boxen, Politik, Tierschutz und Integration regelmäßig in der Presse. Ich bin immer aktiv und nehme gerne an spannenden Veranstaltungen teil, über die dann auch wieder in den Medien berichtet wird.