VSG Kleinsteinbach - Sponsoringprofil | Sponsoo

VSG Kleinsteinbach

 Pfinztal Volleyball

Kurzbeschreibung

Der einzige echte „Dorfverein“ in Baden-Württemberg, der Volleyball für beide Geschlechter auf hohem Niveau (Oberliga) anbieten kann.

Beschreibung

Die VSG Kleinsteinbach ist ein Volleyballverein aus Pfinztal, im Süden des Kraichgaus, zwischen Karlsruhe und Pforzheim gelegen. Wir sind ein stark wachsender Verein, mit derzeit 162 Mitgliedern und 8 aktiven Mannschaften und sind seit 1983 ein Anlaufpunkt für alle Volleyballbegeisterten in der Region Pfinztal und Karlsruhe, mit einem Einzugsgebiet von mehr als 20.000 Einwohnern.

Volleyball hat eine lange Tradition in Kleinsteinbach. Schon in den sechziger Jahren wurde beim EK (CVJM) Kleinsteinbach Volleyball gespielt. Später wurde dann aus dieser EK-Gruppe die heutige VSG gegründet. Teilweise spielten in den achtziger Jahren bis zu sechs Mannschaften für die neugegründete VSG. Wie viele andere Volleyballvereine gingen wir dann in den Neunzigern aber durch schwerere Zeiten. Teilweise gab es nur noch eine Herrenmannschaft, die „Freizeitler“ und eine Gymnastikgruppe in unserem Verein. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen schafften wir „Kleinsteinbacher“ aber den Umschwung.
Vor allem nach dem Jahr 2005 boomt der Volleyballsport gegen den regionalen Trend in unserem Verein. In der Zwischenzeit konnten wir die Zahl der aktiven Mannschaften (Inklusive Jugendteams) von zwei auf acht und das Spielniveau von Bezirksklassen- auf Oberliganiveau steigern. Damit sind wir derzeit der einzige echte „Dorfverein“ in Baden-Württemberg, der Volleyball für beide Geschlechter auf diesem hohen Niveau anbieten kann.
Und wie haben wir das geschafft? Für viele unserer Aktiven sind wir mehr als nur ein Sportverein. Der Zusammenhalt innerhalb aber auch zwischen unseren Teams ist außergewöhnlich. Das schweißt den Verein zusammen. SpielerInnen, die problemlos zu höherklassigen Vereinen hätten wechseln können, wählten lieber den beschwerlichen und langwierigeren Weg durch die Klassen und blieben bei der VSG. Immer wieder fanden ganze Gruppen Jugendlicher den Weg in den Verein und blieben dabei. Und auch auf Aktive anderer Teams strahlte die außergewöhnliche Vereinsatmosphäre ab und sie fanden den Weg zu uns.
In der Zwischenzeit haben wir uns damit im Kreis der Spitzenvereine des Nordbadischen Volleyball Verbands etabliert und uns im gesamten badischen Volleyball einen Namen gemacht. Gerade die letzte Saison 2016/17 war für unseren Verein wieder eine außergewöhnlich erfolgreiche. Mit dem Aufstieg der ersten beiden Herrenmannschaften in die Ober- bzw. Verbandsliga und der erstmaligen Qualifikation der männlichen U20 für die Süddeutsche Meisterschaft konnten wir besondere Höhepunkte feiern.

 

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

  • Saison 2016/2017 Aufstieg der Herren 1 in die Oberliga
  • Saison 2016/2017 Aufstieg der Herren 2 in die Verbandsliga
  • Saison 2016/2017 Qualifikation der männlichen U20 für die Süddeutsche Meisterschaft
  • Saison 2015/2016 Aufstieg der Damen 2 in die Verbandsliga
  • Saison 2014/2015 Aufstieg der Damen 1 in die Oberliga

Kennzahlen für Sponsoren

  • Unser Verein hat aktuell 162 Mitglieder
  • 3 Damen-Mannschaften (Oberliga, Verbandsliga, Kreisliga)
  • 3 Herren-Mannschaften (Oberliga, Verbandsliga, Berzirksklasse)
  • Jeweils eine weibliche und männliche Jugend-Mannschaft
  • eine Freitzeit-Mixed-Mannschaft
  • Unsere Homepage wird durchschnittlich 1.500 mal im Monat angeklickt 
  • Unsere Facebook-Seite wird ca. 500 mal im Monat aufgerufen und wir erreichen knapp 10.000 Nutzer mit einem Beitrag
Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });