Juliane Wurm

 Dortmund Bouldern, Freiklettern, Klettern ...

Kurzbeschreibung

Sportkletterin. Welt- und Europameisterin im Bouldern. Süchtig nach Schokolade. ;-)

Beschreibung

Mit 13 Jahren habe ich 2003 zum ersten Mal versucht, eine Kletterwand zu erklimmen und war sofort vom Sport begeistert. Nur zwei Jahre später konnte ich bei der Jugend-WM in China internationale Wettkampfluft schnuppern und als Jugend-WM-Dritte nach Hause fahren. Wieder ein Jahr später wurde ich 2006 als jüngste Sportkletterin aller Zeiten deutsche Meisterin im Bouldern sowie im Leadklettern.

Spätestens seitdem lässt mich das Sportklettern nicht mehr los. Überall auf der Welt habe ich tolle Klettergebiete kennen gelernt und an Wettkämpfen teilgenommen. Die Highlights meiner Karriere waren dabei der Gewinn der Boulder-Weltmeisterschaft 2014 und der Europameisterschaft 2015.

2015 habe ich nach 19 deutschen Meisterschaften im Bouldern, Lead- und Speed entschieden, mich vom aktiven Wettkampfklettern zurückzuziehen, um mich mehr auf mein Medizinstudium und auf das Felsklettern konzentrieren zu können. Dennoch bleibe ich meinem Sport treu und reise weiterhin um die Welt, um an Spaß-Wettkämpfen und Sponsorenterminen teilzunehmen und Fels-Routen zu klettern. Meine Erlebnisse teile ich auf Facebook, Twitter und Instagram, wo mir mittlerweile über 80.000 kletterverrückte Fans folgen.

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

2015 - Europameisterin Boulder-EM Innsbruck 
2015 - 1. Platz Deutscher Boulder Cup Hannover
2014 - Weltmeisterin Bouldern München
2014 - 3. Platz Boulder-Weltcup Grindelwald
2014 - 1. Platz Boulder-Weltcup Chonqing
2013 - 1. Platz Boulder-Weltcup Innsbruck
2012 - 3. Platz Boulder-Weltcups Vail und München
2011 - WM-Bronze im Bouldern
2010 - 2. Platz Boulder-Weltcup Eindhoven
2010 - Vizeeuropameisterin Bouldern
2010 - Deutsche Meisterin Sportklettern
2009 - Deutsche Meisterin Bouldern
2009 - Deutsche Meisterin Sportklettern
2009 - 4. Rang Weltcup Bouldern Wien
2008 - Deutsche Meisterin Vorstieg in Heilbronn
2008 - 11. Platz Europameisterschaft Klettern Paris
2008 - Vize-Weltmeisterin Junioren in Sydney
2007- Deutsche Meisterin A Jugend in Frankenthal (Sportklettern)
2007- Deutsche Meisterin Damen in Frankenthal (Sportklettern)
2007 - Europäische Jugend Serie 1 Platz in Linz (AUT)
2007 - Deutscher Sportklettercup 1 Platz bei der A Jugend
2007 - Deutscher Sportklettercup 1 Platz bei den Damen
2007 - Europäische Jugend Serie 1. Platz Warschau
2007 - Europäische Jugend Serie 5. Platz Speed Warschau
2007 - Europäische Jugend Serie 1. Platz Leipzig
2007 - Deutscher Jugend- und Juniorencup 1 Platz
2007 - Europäische Jugend Serie 2 Platz in Imst (AUT)
2006 - Zweimalige Deutsche Meisterin bei den Damen
2006 - Jugend EM 2. Platz in Gdansk (POL)
2005 - Jugend EM 1. Platz in Grno (CZE)
2005 - Bronze Medaille bei der Jugend WM 2005 in Peking

Kennzahlen für Sponsoren

Online-Reichweite, Stand Juni 2017:

  • Facebook: 28.000 Fans
  • Instagram: 51.000 Follower
  • Twitter: 1.500 Follower