Reit- und Fahrverein Seeheim / Bergstraße e.V. - Sponsoringprofil | Sponsoo

Reit- und Fahrverein Seeheim / Bergstraße e.V.

 Seeheim-Jugenheim Dressurreiten, Reiten, Ringreiten ...

Kurzbeschreibung

Bei uns ist Pferdesport ein Breitensport für alle. Unser Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen jeden Alters!

Beschreibung

Früher war Reiten eine Sportart, die einer kleinen, finanzstarken gesellschaftlichen Elite vorbehalten war. Das führte dazu, dass viele Interessierte jeden Alters sich diesen Sport nicht leisten konnten, obwohl Begeisterung und oft auch enormes Talent dafür vorhanden waren. In den vergangenen Jahren wurde der Reitsport zunehmend zum Breitensport, aber dass das so ist und auch weiterhin so bleibt, erfordert das Engagement gerade der zahlreichen kleinen, ländlichen Reitvereine, die sich nicht primär die Talentförderung einer Sportelite, sondern die Teilhabe und Förderung aller zum Ziel gesetzt haben. Auch der Reit- und Fahrverein Seeheim / Bergstraße e.V. ist ein solcher Verein. Bereits in den 1970er Jahren gegründet kann unser Verein auf eine Tradition und eine gewisse Etabliertheit bauen. An der gut an das Rhein-Main-Gebiet angebundenen Bergstraße gelegen, mangelt es nicht an Interessierten. In den vergangenen Jahren haben wir unser Konzept noch mehr breitensportlich ausgerichtet und dabei besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ab 4 Jahren ausgeweitet. Dazu wurde unser Schulstall um kindgerechte Ponys erweitert und junge, talentierte Reiter zu Trainern weitergebildet, die qualifiziert unterrichten können. Außerdem stellen wir jedes Jahr Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst zur Verfügung. Uns ist es wichtig, dass Jung und Alt (es gibt auch ein rege genutztes Seniorenprogramm) in unsere Gemeinschaft eingebunden sind und mit ihrer Liebe zu Pferden und zum Sport bei uns einen Platz finden.

Natürlich braucht es dazu finanzielle Mittel, die bei jedem kleineren Verein knapp sind. Die Anlage muss bau- und sicherheitstechnisch den Standards entsprechen, Projekte in der Jugendarbeit brauchen Mittel, um verwirklicht werden zu können und die Aus- und Weiterbildung der Trainer kostet viel Geld. Die Majorität dieser Ausgaben tragen die Vereinsmitglieder aus Liebe zu ihrem Sport selbst (z.B. Trainerschein Trainer C Breitensport: 2000€ zzgl. Pferd und Unterkunft) und leisten viel in Eigenarbeit (z.B. Renovierungsarbeiten etc.). Einiges kann jedoch nur durch Fachpersonal ausgeführt werden, was enorme Ressourcen verschlingt, die in anderen Bereichen fehlen. Hier würde ein Sponsoring helfen, die Kosten zu bestreiten.

Unser idealer Sponsor

Wir freuen uns über alle Interessierten, die unser Engagement und unsere Leidenschaft unterstützen möchten!

Verwendungszweck

Sponsorengelder würden in unserer Arbeit eine vielfältige Verwendung finden. Zum einen möchten wir unseren Schulpferdebereich ausbauen und um weitere gut ausgebildete, ruhige Lehrpferde erweitern, die auch bei kleineren Kindern sowie größeren ambitionierteren Reitern eingesetzt werden können. Außerdem planen wir einige Veränderungen an der Anlage, die für mehr Komfort und eine noch größere Sicherheit im Sport sorgen würden, wie beispielsweise einen neuen Hallenboden, der Pferd und Reiter zugute kommt.

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

Zwar sind wir kein primärer Leistungs- und Turniersportverein, aber Turniere gehören bei uns dennoch dazu, da ein fairer Wettkampf Freude am Sport und an der Gemeinschaft bereitet und einen Anreiz bietet, sich reiterlich noch zu verbessern. Unsere Mitglieder sind in Dressur- und Springprüfungen momentan bis zur Klasse L erfolgreich und auch Schulpferdereiter bekommen regelmäßig die Möglichkeit, mit unseren Lehrpferden auf Turnieren im Umkreis Erfahrungen zu sammeln und die ein oder andere Schleife für den Verein zu erreiten. Jedes Jahr richten wir zudem eine Qualifikation für den bundesweit ausgetragenen PM Schulpferde Cup aus. Dies ist ein Mannschaftsturnier, bei dem sich Mannschaften auf Schulpferden in Dressur und Springen der Klasse E, sowie Theorie und Vormustern des Pferdes messen.

Kennzahlen für Sponsoren

  • Unser Verein hat etwa 250 aktive Mitglieder im Alter von 4-80 Jahren
  • Wir sind im Sozialen Netzwerk Facebook mit einer regelmäßig gepflegten Seite vertreten
  • Unsere Internetseite wird stetig aktualisiert und um neue Inhalte erweitert
  • Sie erreichen bei uns Personen im finanzkräftigen Rhein-Main-Gebiet und an der strukturstarken Bergstraße
  • Wir richten jährlich den PM-Schulpferde Cup aus und erreichen damit regionales und überregionales Publikum
Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });