Trikot-Sponsoring

Beim Trikot-Sponsoring erscheint das Logo oder ein Schriftzug des Sponsors auf dem Trikot der Mannschaft. Die wertvollste Werbefläche beim Trikot-Sponsoring ist üblicherweise die Brust, da diese die größte Fläche bietet und sowohl im Stadium als auch auf Fotos oder im Fernsehen häufig am besten zu sehen ist. Weitere beliebte Werbeflächen sind die Ärmel.

Der Deutsche Fußball-Bund erlaubt Trikotsponsoring auf den Hosen sowie auf dem Shirt auf der Brust und auf den Ärmeln. Viele andere Verbände halten dies ähnlich. Etwas mehr Werbeflächen haben Handballer zur Verfügung, die auch auf der Seite ihres Trikots Sponsoren-Schriftzüge anbringen dürfen.

In der Fußball-Bundesliga war Eintracht Braunschweig der erste Verein, der mit dem Logo des Sponsors „Jägermeister“ auf dem Trikot aufgelaufen ist. Schnell zogen weitere Vereine im Profi- sowie im Amateur-Fußball nach. Mittlerweile ist Trikotsponsoring im Sport weit verbreitet. Die Werbefläche auf dem Trikot ist häufig dem Hauptsponsor einer Mannschaft vorbehalten.

Die Vereine der 1. Fußball-Bundesliga haben die folgenden Trikotsponsoren: (Quelle: SPONSORs, sofern nicht anders angegeben)

 

Verein Ausrüster Preis pro Jahr Laufzeit bis
1. FC Köln Rewe 6 Mio. € 2018
1. FSV Mainz 05 Kömmerling (Profine)1 4,3 Mio. € 2019
Bayer 04 Leverkusen LG Electronics 5 Mio. € 2016
Borussia Dortmund Evonik Industries 18 Mio. € 2025
Borussia Mönchengladbach Postbank 6,5 Mio. € 2020
Eintracht Frankfurt Alfa Romeo (Fiat) 6 Mio. € 2015
FC Augsburg WWK2 3 Mio. € 2019
FC Bayern München Deutsche Telekom3 35 Mio. € 2020
FC Ingolstadt Media Markt4 2,5 Mio. € 2019
FC Schalke 04 Gazprom 15 Mio. € 2017
Hamburger SV Emirates5 7,5 Mio. € 2019
Hannover 96 Heinz von Heiden 3,3 Mio. € 2017
Hertha BSC Berlin bet-at-home6 6 Mio. € 2019
SV Darmstadt 98 Software AG7, 8 1,5 Mio. € 2018
SV Werder Bremen Wiesenhof 6,5 Mio. € 2016
TSG 1899 Hoffenheim SAP9 4,5 Mio. € 2020
VfB Stuttgart Mercedes-Benz Bank 6 Mio. € 2017
VfL Wolfsburg Volkswagen8 30 Mio. € unbefristet

Im Amateursportbereich sind Trikotsponsorings für einen Bruchteil der Beträge der ersten Bundesliga zu haben. Häufig muss der Sponsor lediglich die Anschaffungskosten für die neuen Trikots übernehmen. Dabei kann Trikotsponsoring im Amateursport vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit Sponsorings in der Bundesliga absolut mithalten. Sponsoo hat ausgerechnet, dass ein Sponsor für den Preis eines durchschnittlichen Bundesliga-Trikotsponsorings (ca. 5 Mio. € pro Jahr) theoretisch sämtliche Amateur-Fußball-Mannschaften in Berlin für einen Zeitraum von mehreren Jahren sponsern könnte. Die genaue Berechnung findet sich im Sponsoo-Blog.

Quellen:


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